Gottesdienste

Sonntags um 10:00 Uhr treffen wir uns zum Gottesdienst, um Gott gemeinsam zu begegnen. Einmal im Monat gibt es stattdessen einen Abendgottesdienst am Samstag (s. "Veranstaltungen"/Monatsplan!) Obwohl der Gottesdienst bei uns nie nach Schema F abläuft, gibt es doch einige Elemente, die wir in der Bibel gefunden haben und versuchen bei uns umzusetzen.

 

Wir singen Lieder, durch die Gott in den Mittelpunkt gestellt werden soll. Dabei schauen wir bewusst von uns selbst weg und konzentrieren uns auf ihn. Klatschen und Hände-Heben kommen dabei häufig vor ("Erhebt eure Hände im Heiligtum..." Psalm 134,2 und "Klatscht froh in die Hände, alle Völker..." Psalm 47,2). Auch das Singen "im Geist", in einer von Gott geschenkten Sprache, ist ein Element, wie wir es in der Bibel finden (1. Korinther 14, 15).

 

In den Gottesdienst gehören nach 1. Korinther 14,3 auch geistliche Gaben der Prophetie sowie der Sprachenrede und Auslegung, die durch den Heiligen Geist geschenkt werden. Wir erleben immer wieder, wie Gott hierdurch Menschen konkret anspricht. Hier geht es weiter...

 

 


Kinder sind bei uns willkommen

Parallel zur Predigt findet bei uns eine elterngestützte Kinderstunde statt. Wir erzählen kindgerecht Geschichten aus der Bibel, singen, basteln, spielen, bauen, malen, backen, spielen Verstecken ... 

Hinter dem Haus haben wir einen Spielplatz für die kleineren Kinder.

In der Gemeinde verfügen wir über einen spielfreundlichen Eltern-Kind-Raum, in dem die Eltern mit den ganz Kleinen sich z.B. zum Füttern und Wickeln zurückziehen, oder einfach gemütlich sitzen können. Der Gottesdienst wird akustisch und per Kamera in diesen Raum übertragen, so dass die Eltern live dabei sind.


Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige

Wir haben unter fachkundiger Leitung einer Ergotherapeutin eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige gegründet, die sich einmal im Monat trifft (Termin s. "Veranstaltungen"/Monatsplan). Einander stärken, in geschütztem Rahmen miteinander in den Austausch oder einfach mal raus kommen, wertvolle Informationen und Tipps weitergeben, … - es gibt viele gute Gründe dabei zu sein! Zwischendurch gibt es eine Kaffeepause, für die jeder etwas leckeres mitbringen möge, Kaffee und Tee stellen wir bereit.